Christians Fotoblog

Photographie | digitale Bildbearbeitung

Berlin 2020

Während meiner Prüfungswoche in der Bundeshauptstadt Berlin habe ich meinen freien Tag, dazu genutzt, mit der Canon EOS 310D-IR zuerst meinen “Kiez” Charlottenburg und danach das Regierungsviertel und den Tiergarten zu erkunden.

Unsere kleine Rundreise beginnt am Schloss Charlottenburg, führt uns am Brandenburger Tor vorbei zum Bundeskanzleramt und Reichstagsgebäude. Durch das Denkmal für die ermordeten Juden Europas (Holocaust-Mahnmal) geht es weiter durch den Großen Tiergarten (u. a. über die Luiseninsel und durch den Rosengarten) bis zur Siegessäule. Von dort weiter zum Bismarck-Nationaldenkmal und zurück nach Charlottenburg.

Alle Fotos sind nur leicht bearbeitet (Schnitt, Tonwert- und leichte Farbkorrektur), es folgen Serien mit deutlich intensiver bearbeiteten Fotos.

Kamera: EOS 310D-IR (2007 umgebaute EOS 300D mit Firmware der EOS 10D und IR-Modifikation)

Objektive: Canon EF-S 10-22 mm f/3.5-4.5 USM, Canon EF 50 mm f/1.8 II

Software: Adobe Lightroom Classic v 9.4 und Photoshop v 21.2.3

Leave a Reply