Christians Fotoblog

Photographie | digitale Bildbearbeitung

Reprofotografie mit der 300D

Heute habe ich einmal eine größere Karte (alte Übersichtskarte von 1901) mit der EOS 300D abfotografiert. Einmal mit dem EF 50mm 1:1.8 II und einmal mit dem Kit-Objektiv.

Wenn die Fotos was geworden sind (die Vorschau sah schon mal ganz gut aus – abschließend konnte ich das aber noch nicht beurteilen), stelle ich sie vielleicht hier zum Download bereit. Mal sehen…

24. Juni 2005:

Die Aufnahmen sind tatsächlich etwas geworden: erstmals habe ich bei der Gelegenheit auch die Belichtungsreihenautomatik (AEB) ausprobiert. Damit ändert die Kamera automatisch die Belichtungsstufen dreier aufeinander folgenden Aufnahmen automatisch auf +/-2 Belichtungsstufen in Drittelstufen. Den Streuwert habe ich auf +/-1 gestellt und tatsächlich erwiesen sich die mit +1 belichteten Fotos als am besten belichtet.

Das ist auch sinnvoll bzw. logisch: der Belichtungsmesser der Kamera ist auf (etwa) 18% Grau, jedenfalls nicht auf Weiß geeicht. Zwar war die Karte nicht (mehr) weiß – eher etwas gelbstichig, aber auch nicht grau, so dass hier unbedingt überbelichtet werden musste, um den hellen Hintergrund korrekt wiederzugeben.

Hier ist das gute Stück (montiert aus zwei Einzelaufnahmen mit The Gimp – aber das ist eine Geschichte für sich…): Die Eisenbahnen im Herzogthum Braunschweig im Jahre 1901

Zum Download stelle ich die Karte gleichwohl nicht zur Verfügung: Das Bild ist etwa 4000×3000 Pixel groß, so dass die Dateigröße auch bei leichter Komprimierung zu groß ausfallen dürfte. Abgesehen davon: wer (außer mir) hat schon Interesse an einer derartigen Karte…?!

One Response to “Reprofotografie mit der 300D”

  1. […] h auf ihren Inhalt zur?ckgreifen m?chte (ohne sie nochmals ausleihen zu m?ssen). Nach der erfolgreichen Reproduktion der Karte, machte ich mich also erne […]

Leave a Reply


XING Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Verzeichnis blogoscoop Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD Creative Commons License kostenloser Counter